

Die britische Supermarktkette Morrisons führt bis zum Ende des Jahres in 60 von seinen 500 Filialen plastikfreie Gemüse- und Obstabteilungen ein. Im vergangenen Jahr begann Morrisons bereits mit der Maßnahme, alle Einweg-Becher aus dem Sortiment zu verbannen. Im April tauschten sie die Plastiktüten gegen recycelbare Papierbeutel aus.
Morrisons begann 1899 mit einem Marktstand für Eier und Butter. 1952 übernahm der Sohn, Sir Ken Morrison, von Gründer William Morrison den Marktstand und eröffnete den ersten Laden sechs Jahre später. Heute gibt es 500 Filialen in Großbritannien. Morrisons nennt sich die viertgrößte Supermarktkette des Vereinten Königreichs. Die Veränderungen in der Unternehmenspolitik zugunsten der Umwelt haben dementsprechend großen Einfluss.
Kunden verlangen plastikfreie Alternativen
Morrisons reagiert mit seinen Maßnahmen auf den öffentlichen Druck, der durch die umfassende Plastikverschmutzung unserer Ozeane ausgelöst wird. Außerdem haben die Kunden ihr Kaufverhalten bereits geändert und zunehmend plastikfreie Produkte gesucht. Im April verkündete Morrisons, alle Plastiktüten gegen Papierbeutel auszutauschen. Die Beutel werden in Wales produziert und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, wie das Unternehmen auf seiner Webseite erklärt.

Etwa einen Monat später verkündeten sie den nächsten Vorstoß: Plastikfreie Gemüse- und Obstabteilungen mit bis zu 127 verschiedenen Sorten in 60 Filialen bis Ende des Jahres. Alle anderen Filialen sollen anschließend ebenfalls nacheinander folgen. Damit sollen 3 Tonnen Plastik jede Woche und 9.000 Tonnen im Jahr eingespart werden. Zuvor haben sie das plastikfreie Angebot in drei Läden getestet und einen Anstieg der Nachfrage von 40% erfahren. Dennoch bleibt eine Abteilung mit plastikverpacktem Gemüse als Alternative für die Kunden erhalten. Hoffentlich wird dies bald überflüssig.
“Many of our customers would like the option of buying their fruit and veg loose. So we’re creating an area of our greengrocery with no plastic where they can pick as much or as little as they like. We’re going back to using traditional greengrocery and we hope customers appreciate the choice.”
Drew Kirk, Fruit and Veg Director at Morrisons
Quelle Beitragsbild: morrisons-corporate.com
Quellen:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, wirst du unseren GRATIS Newsletter lieben. Abonniere jetzt unseren Newsletter und bekomme die neusten Beiträge frisch in dein E-Mail Postfach serviert. KEIN SPAM, versprochen. HIER KLICKEN UND NEWSLETTER BEKOMMEN

Facebook Kommentare